Cocos Keeling, eine Insel aus einer anderen Welt

Eine Auszeit mit 3 Kindern

über 3 Jahre, 3 Ozeane einmal um die Welt

Berichte von unterwegs

Hier findet Ihr Berichte, Tips und Hacks von unserer 3 jährigen Weltumsegelung mit unseren 3 Kindern

Die hapa na sasa geht für ein neues Antifouling an Land

Ausser den üblichen Arbeiten an den Toiletten und dem Wechsel des Backbord Unterwandts in Tonga hatten wir von Trinidad bis Neuseeland keine Ausfälle an Bord und das über immerhin 8 Monate und mehr als 7.000 sm. Gerade beim Thema Zuverlässigkeit punktet dann eben eine ausgereifte, qualitativ hochwertige „Grossserienyacht“, unsere hapa na sasa ist immerhin Baunummer […]

Eine gechillte Zeit auf der „hapa na sasa“ vor Urupukapuka

Nachdem Urte wieder an Bord angekommen war, fuhren wir in die Paradise Bay vor Urupukapuka. Ja, die Insel heißt wirklich so. Dort verbrachten wir einige Tage vor Anker, und Louisa übte sich wieder im An-Land-Schwimmen. Ziemlich beeindruckend, welche Strecken sie inzwischen schwimmen kann. Ansonsten waren die Tage mit vormittäglicher Schule, nachmittäglichem Ausflug an den Strand, […]

Weihnachten auf der Insel oder im Schnee?

Weihnachten auf der Insel oder im Schnee, diese Frage hätte sich so nicht gestellt, hätte sich Franka nicht im Sommer entschieden nach Deutschland zurück zu fliegen, um dort in auf ein Internat zu gehen. So kam es also, dass wir noch auf Tonga Flüge für Weihnachten buchten. Für Paula, Louisa und mich ging es nach […]

Read More

7 Tage Neiafu, Vava’u Königreich Tonga: Vava’u Blue Water Festival – Rückblick

Diese duftenden Blumengirlanden gab es als Willkommensgruß von Vorschülern der Hosea Pre-School. 16.9. – 23.9.2015: Einige Segler hatten uns bereits unterwegs davon erzählt. Aber eigentlich wollten wir zu der Zeit schon in Fidschi sein. Wir hatten es gar nicht so recht eingeplant, das „Vava’u Blue Water Festival“. Ihr ahnt es jedoch schon: es kam anders, […]

Unsere ersten 48 Stunden Neiafu, Vava’u / Königreich Tonga – Rückblick

Neue T-Shirts für die Crew der hapa na sasa. 1. Tag – Donnerstag, 10.9.2015 11:30: Unsere „hapa na sasa“ liegt sicher an einer der letzten freien Mooringbojen in der geschützten Ankerbucht vor Neiafu, Vava’u, keine 100m vom Land entfernt. Ein paar bekannte Bootsnamen aus Nuku Hiva und Tahiti haben wir schon entdeckt, eine Handvoll andere […]

Epic Toilet Repair oder mitten drin in der Scheiße

Fritze, ich musste so an dich denken. Bereits in Tonga hatte ich festgestellt, dass sich die Häxlerpumpe bei der Toilette nicht ausbauen ließ, jedenfalls nicht ohne Gewalt und ohne das Risiko etwas kaputt zu machen. Tonga ist nicht der richtige Ort um Dinge kaputt zu machen, denn die Yacht Infrastruktur besteht gerade mal aus Internetcafés […]

Kleine Planänderung, wir fahren nach Palmerston – Rückblick

Matt und Kate von der „Tamata“ waren parallel mit uns von Maupiti nach Mopelia gefahren und haben uns dort von Palmerston erzählt. Ein Freund von Matt hat in den letzten Jahren die Welt umsegelt und meint, dass man Palmerston auf keinen Fall auslassen darf. Palmerston ist auf der Seekarte nur ein kleiner grüner Fleck in […]

Read More

Neuseeland, hapa na sasa half way round

Wir sind in Neuseeland angekommen und haben noch keinen Moment geruht. Eigentlich würde man erwarten, dass wir uns erst einmal richtig ausschlafen, aber daran ist gar nicht zu denken. Verstehe ich nicht! Doch. Opua ist Veranstalter der All Points Rally, einer Rally nach Opua / Neuseeland, ohne festes Startdatum, ohne festen Startpunkt aber eben mit […]