Steel Pans im Karenval in Trinidad

Wir laden zwei Personen zum Karneval nach Trinidad ein

Eben kommen wir zum Schiff zurück und ich bin schwer beeindruckt von den Trinis. Jesse James hat uns heute Abend einen Vorgeschmack auf den Karneval gegeben. Wir waren in verschiedenen Läden, in denen man sich für die grosse Parade ein Kostüm nähen lassen kann. Jeder Laden hat einen eigenen Stil und ein eigenes Thema in diesem Thema gibt es wiederum einzelne Untergruppen, die dann zusammen in der Parade laufen. Bei der Parade werden die Performance und die Kostüme des gesamten Ladens, d.h. aller Untergruppen, von einer Jury bewertet und ein viel beachteter Preis vergeben.
Mit dem Kauf des Kostümes wird man automatisch Teilnehmer der Parade am Montag und Dienstag, inkl. aller Getränke, Essen, … . Auch ein Toilettenwagen und Orte zum zwischenzeitlichen Ausruhen sind inbegriffen. Ach eins ist mir noch aufgefallen, mindestens bei den Damenkostümen war der klare Trend, je kleiner das Kostüm, desto höher der Preis. Ob man wirklich von einer Verkleidng sprechen kann oder vielmehr von präzise platziertem Körperschmuck kann jeder für sich entscheiden.

Leichte Bekleidung im Karneval in Trinidad oder sprechen wir eher von Körperschmuck

Karneval in Trinidad, eine grosse Auswahl von Kostümen steht bereit

Steel Bands, einiges hatten wir bereits von ihnen gehört

Nach einer kurzen Stärkung in einer lokaler Eatery haben wir den Stellband bei ihren vorbereitenden Sessions zugehört. Die einzelnen Musiker spielen auf den Böden von umgedrehten Ölfässern sogenannten Steel Pans. Die Böden sind so definiert eingedellt, dass man mit ihnen Töne über drei Oktaven hinweg spielen kann. Bei den tiefen Steelpans, die nur 2-4 Töne abbilden spielt ein Musiker auf bis zu 7 Steel Pans, die um ihn herum auf einem Podest angeordnet sind.
Diese Instrumente haben ganz und gar nichts mit Schlaginstrumenten zu tun, mit denen hauptsächlich Rythmen gespielt werden. Eine kleine Steel Pan Band hat bis zu 45 Musiker, eine grosse bis zu 120 Musiker. Absolut beeindruckend, unbeschreiblich, so etwas hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen und das waren erst die Proben. Ich bekomme das Gefühl, dass Trinidad zu recht nach Brasilien der zweitgrösste Karneval der Welt ist.

Steel Pans im Karenval in Trinidad

Teilnehmer einer kleinen Steel Pan Band bei einer Probe in Port of Spain Trinidad

Diese Dame wirbelte beindruckend auf den wirklich grossen Steel Pans

Eine grosse Steel Pan Band hat in Trinidad bis zu 120 Musiker

Wir laden zwei Personen während des Karnevals zu uns ein

Wir sind so beindruckt, von dem was wir bis jetzt gesehen haben und möchten 2 Personen daran teilhaben lassen.
Die Höhepunkte des Karnevals sind vom 13. bis zum 17. Februar. Wir werden sicherlich uns die Steel Pan Finale am Samstag ansehen, Dirty Maas am Montag vor Sonnenaufgang und natürlich die Parade mit den aufwändig kostümierten Teilnehmern. Daneben gibt es noch viele weitere Events jeweils mit Wettbewerbscharakter wie Kings und Queens und andere.

Unser Schiff liegt in dieser Zeit in Chaguaramas, ca. 15km von Port of Spain, dem Mittelpunkt der Action. 2 Personen können sich bei uns an Bord eine der Achterkabinen teilen, sagen wir vom 12. bis zum 19. Februar. Segeln werden wir in dieser Zeit nicht. Flüge, Euer Kostüm, Essen, Trinken und evtl. Eintrittsgebühren müsst ihr natürlich selber zahlen.

Meldet Euch einfach kurz per email, wenn Ihr interesse habt.

Join The Ride

Fragen benatworten wir immer gerne. 

Ein wunderbares Anlegemanöver am Geländer in Port Louis auf Mauritius

weitere Artikel

Der Erstpost – Himmelfahrt an Bord

Nachdem ich es tatsächlich geschafft hatte, alle Termine des Tages bis 16:00h abgehakt zu haben, saßen wir im voll gepackten Bus und waren auf dem